Frage an Gregor Gysi bezüglich Soziale Sicherung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Martin W. •

Frage an Gregor Gysi von Martin W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ich habe den Herrn noch im Ohr der gesagt hat, die Harz IV Empfänger würden das mehr an Kindergeld nur versaufen! Ich habe jetzt erfahren, das die ARGE das Kindergeld verrechnet und die Harz IV Empfänger auf gleiche Lesitungs und Einkommen bleiben. Frage: Was kann da denn versoffen werden? Man kann doch für die Harz IV Empfänger ruhig das Kindergeld streichen, sie hätten dann ohnehin das gleiche Einkommen. Also die Erhöhunmg des Kindergeldes ist doch nun wieder für die "Reichen" die keine Unterstützung bekommen. Sie sollten doch dies Thema einmal in eine Debatte einbringen!

Würde mich über Ihre Sicht der Darstellung in Form einer Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
M. Witzke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Witzke,

in einer Debatte des Bundestages habe ich darauf hingewiesen, dass die Kindergelderhöhung den Kindern von Hartz IV-Empfangenden nichts nutzt, denn der Betrag wird sofort wieder abgezogen. Der Bundesfinanzminister Schäuble behauptete, dass die Hartz IV-Empfangenden einen ausreichenden Kinderzuschlag erhielten. Ich fragte nach, warum dann nicht der Kinderzuschlag für Hartz IV-Empfangende um den gleichen Betrag erhöht wird? Darauf erhielt ich bis heute keine Antwort. Es dauert aber nicht mehr lange und dann entscheidet das Bundesverfassungsgericht, ob die Berechnung des Kinderzuschlages für Hartz IV-Empfangende grundgesetzwidrig ist. Sollte dies der Fall sein, ist mit einer Erhöhung zu rechnen. Nur muss dann wieder festgestellt werden, dass die Politik nicht vom Bundestag, sondern vom Bundesverfassungsgericht gemacht wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi