Frage an Gregor Gysi bezüglich Soziale Sicherung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Daniel H. •

Frage an Gregor Gysi von Daniel H. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geeherter Herr Dr. Gysi,

Ich wollte fragen wie ihre Partei und natürlich insbesondere Sie zu dem Thema Cannabis stehen.

Aber als erstes zu meiner Person, ich studiere momentan Wirtschaftingenieurwesen und hab mein Leben voll im Griff und kann mir auch sonst nix vorwerfen, abgesehen von lediglichen Konsum von Cannabis, welcher mich in eine kriminelle Bahn wirft die ich natürlich nicht möchte.

Ich finde das ganze nahezu grotesk, das Millionen von Euro Steuergelder in die Bekämpfung und Kriminalisierung des Cannabiskosum zu stecken, anstatt diesen zu legalisieren, zu kontrollieren und natürlich das Geld an anderen Orten einzusetzen, wie z.B. der Suchtberatung etc.

Wie steht ihre Partei zu einer Entkriminalisierung? Und kann man von ihnen in naher zukunft eventuell Unterstützung im Kampf gegen die Kriminalisierung von Cannabis erwarten?

MfG Daniel

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Haase,

wir sind dafür, den Genuss von Cannabisprodukten für Erwachsene zu legalisieren. Kinder und Jugendliche müssen selbstverständlich geschützt werden. Die Auseinandersetzung mit dem Genuss von Cannabisprodukten sollte so erfolgen wie bei Alkohol. Es gibt keinen Grund, solche Produkte anders als Alkohol zu behandeln. Wir wollen nicht nur eine Endkriminalisierung erreichen, sondern auch die Profite verhindern, die durch die Illegalität entstehen. Cannabisprodukte wären sehr viel billiger und die Bezüge wären legal.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi