Frage an Gregor Gysi bezüglich Soziale Sicherung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Timm K. •

Frage an Gregor Gysi von Timm K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gysi

in den letzten Tagen wird immer wieder über die Hartz 4 Sätze diskutiert.
Aus den Reihen der CDU und FDP hört man "Arbeit muss sich lohnen" "Wer Arbeitet muss deutlich mehr haben als einer der nicht Arbeitet"

Die Linke steht für soziale Gerechtigkeit was ich auch sehr gut finde.

Finden sie es gerecht dass ein Hartz4 Empfänger mehr bekommt ( Bsp. Familie mit 2 Kindern Alleinverdiener bekommt 1600€ inkl. Mietkosten. Ich als einfacher Arbeitnehmer mit 2 Kindern habe ein Brutto Verdienst von 1800€ ( 1421€ netto) (ich liege damit deutlich über den von ihrer Partei geforderten Mindeslohn von 10€/Stunde) von dem ich noch meine Miete bezahlen muss.

FInden sie dass etwas Sozial gerecht ???? Wenn ja muss ich mir wirklich mal überlegen ob ich weiter Arbeiten soll.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Köhm,

Ihre Nachricht vom 18.2. hat mich erreicht.

Immer wieder wird versucht, zwischen gering verdienenden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auf der einen Seite und Hartz IV-Empfängerinnen und Hartz IV-Empfängern auf der anderen Seite Endsolidarisierung zu organisieren. In Wirklichkeit verlangen wir einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn, auch damit der Abstand stimmt. Wir treten dafür ein, dass endlich ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn eingeführt wird, der in dieser Legislaturperiode bei 10 Euro brutto die Stunde festgelegt sein sollte. Dann bestünden auch ihre diesbezüglichen Sorgen nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi