Frage an Gregor Gysi bezüglich Senioren

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Gerhard F. •

Frage an Gregor Gysi von Gerhard F. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ich habe versucht, mich über den Prozess der Angleichung des Rentenrechts Ost/West zu informieren. Im Glossar des Internet-Auftritts Ihrer Partei DIE LINKE finde ich eine Aussage zu den Rentenwerten ( http://www.die-linke.de/index.php?id=5821 ). Den Inhalt konnte ich mit Ausnahme der letzten Zeilen verstehen. Diese lauten: „Da der wirtschaftliche Angleichungsprozess stagniert, muss die Angleichung der Renten auf politischem Wege angegangen werden. DIE LINKE will dies tun und in schnellen Schritten bis 2012 den Rentenwert Ost an den aktuellen Rentenwert West angleichen. Die Angleichung soll aus Steuermitteln finanziert werden. Die Höherbewertung der Löhne und Gehälter soll erhalten bleiben.“
Ich möchte Sie bitten, mir zu erklären, was unter „Höherbewertung“ verstanden wird. Mein Kenntnisstand sagt aus, dass im Rentenrecht Ost eine Unterbewertung im Vergleich zu Westdeutschland stattfindet.

Mit freundlichen Grüßen – Gerhard Fröhlich

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Fröhlich,

nach wie vor werden in den neuen Bundesländern für die gleiche Arbeit und bei längerer Arbeitszeit geringere Löhne empfangen. Diese Löhne sollen höher bewertet werden, weil nur dann eine höhere Berechnung der Renten stattfindet. Auf dieser Grundlage bekäme man für die gleiche Tätigkeit in Ost und West die gleiche Rente, was wir anstreben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi