Frage an Gregor Gysi bezüglich Jugend

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Dunja B. •

Frage an Gregor Gysi von Dunja B. bezüglich Jugend

Ich grüße Sie Herr Gysi :-)

und hoffe Sie sind gesund und munter. Ich richte mich mit meiner Frage oder meinem Appell an Sie, weil ich mir von Ihnen und der Linken grad was die kirchliche Institution betrifft etwas mehr Mut und Engagement erhoffe. Ich beobachte mit Entsetzen, daß wieder keine wirkliche Untersuchung der tausenden Mißbrauchsfälle stattfindet. Es wird doch tatsächlich ausschliesslich eine "Hotline" der Täterinstitution Katholische Kirche für die Opfer eingerichtet, bei der sie sich melden können !!!

Es wird so weiterhin geduldet, daß die Kirche einer eigenen Gesetzgebung folgt.

Lesen Sie bitte ALLE einmal das "Crimen Sollticitationis" und "De delictis gravioribus" - übrigens von Ratzinger - konzentriert durch.
Auch wenn diese Seite eigentlich der Beschwichtigung dient...
beim Lesen der bereitgestellten Dokumente wird klar, daß Anklagen von Kindesmißbrauch exklusiv dem Apostolischen Stuhl und der Kongregation unterstehen.

http://www.internetpfarre.de/blog/archives/239-KIRCHENRECHT-DOKUMENTE-SEXUELLER-MISSBRAUCH-KRITIK-AN-ROEMISCHER-GEHEIMHALTUNG-IST-VERFEHLT.html

Denken Sie nicht auch , daß es eine unabhängige Anlaufstelle sein müsste ?
In Österreich hat der "Verein für Betroffene kirchlicher Gewalt“ genau dies getan,
eine unabhängige Hotline eingerichtet.
Dies muss schnellstens auch hier in Deutschland passieren.
Würden Sie sich bitte dafür einsetzen Dr Gysi ?

Mit freundlichen Grüssen

D.Bals

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Bals,

Ihre Nachricht vom 24. April hat mich erreicht.

Ich hoffe sehr, dass bei der Beratung mit drei Bundesministern Lösungen für die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft gefunden werden. Einerseits muss, wie Sie zu Recht fordern, eine unabhängige Beratungsstelle geben. Andererseits muss über künftige völlig anders geartete Konsequenzen nachgedacht werden.Letztlich geht es aber meines Erachtens auch um eine Entschädigung für die Betroffenen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi