Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Aniko K. •

Frage an Gregor Gysi von Aniko K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

wurde das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 09.02.2010 bereits durch die Bundesregierung umgesetzt?

Das Bundesverfassungsgericht hatte klar entschieden, dass entsprechende Teil in der Sozialgesetzgebung unvereinbar mit dem Grundgesetz sind. Es geht mir weniger um die damalige Neuberechnung des Regelbetrages, was auch Bestandteil des Urteils war, sondern speziell zielt meine Anfrage nur auf die möglichen Sanktionensmechanismen, die nach wie vor in der Öffentlichkeit diskutiert werden.

Link:
http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/ls20100209_1bvl000109.html

Mit freundlichen Grüßen
Aniko Kleehammer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kleehammer,

die Bundesregierung und die Mehrheit des Bundestages meinen, das Urteil des Bundesverfassungsgerichts umgesetzt zu haben. Wir meinen, dass dies nicht geschehen ist. Letztlich wird das Bundesverfassungsgericht erneut entscheiden müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi