Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Veronika P. •

Frage an Gregor Gysi von Veronika P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Gregor,

im Grunde geht es um die Demokratieausrichtung Eurer Partei.
Ich bin (wieder) Mitglied der SPD, ordne mich dem dortigen linken Flügel zu und bin optimistisch genug, eine Koaltion mit Euch irgendwann in Erwägung zu ziehen, sei es kommunal, landespolitisch ( wie in Brandenburg ) oder irgendwann im Bund. Ich hab da nix bei zu sagen, aber es wäre schön, wenn es einigermaßen möglich bliebe oder würde.
Ich weiß, Sigmar Gabriel ist nicht so dafür, aber es wird ja auch Neue Zeiten geben....
Nun aber zur Frage : Steht es in Deiner Macht zu verhindern, dass sich Antisemitismus bei Euch durchsetzt ? Israel als nicht legitim anzusehen, erinnert an die Meinung der rechts Konsevativen und der ultra Rechten. Das wäre, wie zu Stalins und Hitlers Zeiten der Händedruck derer, die eigendlich erbitterte Gegner sein müssten. Wenn das Populismus ist und Euch Wähler verschaffen soll, dann , bitte Gregor, reg doch einfach mal den Gedanken an, ob ihr von solchen Menschen wirklich gewählt werden wollt.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Peschke,

vielen Dank für die Nachricht vom 16. Oktober. Selbstverständlich lassen wir - nicht nur ich - niemals Antisemitismus in unserer Partei zu. Niemand bestreit das Existenzrecht Israels. Es ist Bestandteil unseres Parteiprogramms geworden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi