Frage an Gregor Gysi bezüglich Finanzen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Krafft Erhard B. •

Frage an Gregor Gysi von Krafft Erhard B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ich glaube, jeder der ein wenig "Hirn im Kopf" hat, weiß, dass große Vermögen besteuert werden müssen, damit dieser Teil der Bevölkerung auch seinen Obulus abzweigt. Schon eine Versteuerung von 2% über dem normalen Satz auf deren Einnahmen wären ein Gewinn für die Haushaltskasse.

Ich frage Sie, wann und wie will DIE LINKE die Vermögensteuer durchsetzen? Es sind nicht die sogen. Reichen die sich sperren, sondern die Parteien (einschließlich der [neuen] SPD), DIE LINKEN ausgenommen.

Im Übrigen möchte ich keinem sein Haus streitig machen und bin nicht eifersüchtig!

Mit freundlichen Grüßen
Krafft Erhard Becker

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Becker,

Ihre Nachricht vom 5. November hat mich erreicht.

Wir müssen die Vermögensteuer solange thematisieren bis der Zeitgeist, d.h. auch die Medien, ihn immer zwingender fordert. Dann gibt es auch eine Chance. Außerdem würden wir die Vermögensteuer zu einer Bedingung machen, wenn es zu einem Zusammengehen mit der SPD auf Bundesebene kommen sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi