Frage an Gregor Gysi bezüglich Verbraucherschutz

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Heinz S. •

Frage an Gregor Gysi von Heinz S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

wie ist es zu erklären, dass weder die Linke noch Sie persönlich als Anwalt in Sachen Strafrecht, jemals die Giralgeldschöpfung der Privatbanken und dessen immense Auswirkungen auf das deutsche Strafrecht thematisiert haben?
Wenn ein Bankkunde sein Konto überzieht, entsteht neues Geld: Giralgeld.

Denn die Geldschöpfung wird nicht von Regierungen oder Zentralbanken kontrolliert. Sie liegt in den Händen der privaten Banken.

Herr Gysi, Sie dulden,daß Geld verliehen wird,das nicht vorhanden ist.

Herr Gysi, bitte unternehmen Sie etwas!!!

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Schüpphaus

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schüpphaus,

wenn ein Konto überzogen wird, wird das Geld anderer Bankkundinnen und Bankkunden genutzt. Wir wenden uns immer wieder gegen die überhöhten Zinsen, die die Bank darauf verlangt. Die Nutzung anderen Geldes ist auch nichts besonderes. Das geschieht bei jeder Bank, bei jedem Darlehen, das gewährt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi