Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Gerhard K. •

Frage an Gregor Gysi von Gerhard K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

zunächst vorab: in einem Geldschuldsystem dürften wohl 100% der Geldmenge verzinst werden (müssen). Da Zinsen dem Prinzip nach nicht (mit-)geschöpft werden, handelt es sich grundsätzlich um ein Schneeballsystem. Dass Sie sich gegen den ESM ausgesprochen haben, zeigt ferner, dass Sie über solches Verständnis verfügen.

Ich stelle streitig, dass im gegenwärtig vorherrschenden (Rechts- und Demokratie-)System demokratisch über die Verteilung von Geld und erwirtschaftetem Wohlstand entschieden wurde und wird.
Frage: können Sie sich dieser Äußerung anschließen, ja oder nein, bitte begründen Sie die jeweilige Entscheidung.

Ich bedanke mich.

Mit freundlichen Grüßen
G. Krause

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Krause,

Ihre Nachricht vom 7.12. hat mich erreicht.
Bei uns verläuft die Geldverteilung selbstverständlich nicht gerecht. Es gibt kein Primat der Politik mehr über die Finanzwelt, sondern ein Primat der Finanzwelt über die Politik. Seit Jahren wird eine Umverteilung von unten nach oben durchgesetzt. Das wird zwar auch bekämpft, aber der Kampf dagegen ist noch nicht stark genug.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi