Frage an Gregor Gysi bezüglich Finanzen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Andy K. •

Frage an Gregor Gysi von Andy K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gysi,

was bedeutet die Euro Krise für Hartz IV Empfänger? Abgesehen jetzt mal von der 8 Euro Erhöhung (Wie bringt man arme Menschen zum Schweigen? In dem man ihnen mehr Geld gibt!) Meine Meinung zu den 8 Euro! (Für 8 Euro bekomme ich 16KG Nudeln, also es ist schon viel Geld! Wenn der Stattsbankrott tatsächlich kommt, was passiert mit den Hartz IV Empfängern? Da ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf niederlegen musste und ich nun noch mindestens 2,5 Jahre Hartz IV Empfänger bin, beschäftigt mich diese Thema intensiv! Muss ich Angst um meine Grundsicherung haben?

Mit freundlichen Grüßen

Andy Kühn

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kühn,

Ihre Nachricht vom 27. Dezember hat mich erreicht.
Die Steigerung um 8 Euro finde ich viel zu gering. Außerdem muss Hartz IV endlich sanktionsfrei geregelt werden.
Ich hoffe, dass das Bundesverfassungsgericht noch einmal zugunsten der Hartz IV-Empfängerinnen und Hartz IV-Empfänger entscheidet. Einen Staatsbankrott wird es in Deutschland nicht geben, diesbezüglich brauchen Sie keine Angst zu entwickeln.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi