Frage an Gregor Gysi bezüglich Finanzen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Claus M. •

Frage an Gregor Gysi von Claus M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

wie stehen Sie zur Monetative?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Meyer,

die Monetative strebt zu Recht eine größere Unabhängigkeit bei der Geldschöpfung an. Völlig richtig ist auch die Vorstellung, dass der Finanzmarkt strikt reguliert werden muss. Allerdings wird es ohne Zinseinnahme nicht gehen. Kreditinstitute sollen ja Darlehen vergeben. Immer wieder kommt es vor, dass Darlehen nicht zurückbezahlt werden.
Gäbe es auch bei anderen Darlehen keine Zinseinnahmen, träten regelmäßig Verluste auf, die wiederum regelmäßig die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler zu begleichen hätten. Das ist ein Problem. Es bleibt aber wichtig, dass wir die Macht der Finanzwelt abbauen um wieder ein Primat der Politik herzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi