Frage an Gregor Gysi bezüglich Soziale Sicherung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Uwe W. •

Frage an Gregor Gysi von Uwe W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr.Gysi

Als Debattenredner finde ich Sie hervorragend, wenngleich ich nicht mit den Inhalten übereinstimme.
Sie verlangen in nahezu jeder Rede eine höhere Besteuerung der " Reichen ".
Würden Sie mir bitte erläutern, wo nach Ihrer Vorstellung der Reichtum anfängt.
Müßten Sie sich dann nicht auch zu dieser Kathegorie zählen ?

Mit freundlicher Empfehlung
Uwe Wartenberg

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wartenberg,

es gibt bekanntlich unterschiedliche Steuern. Zunächst fordern wir die Wiedererhebung einer Vermögenssteuer. Sie bezieht sich nur auf das was ein Mensch mehr als eine Million Euro an Privatvermögen besitzt. Von dem Mehrbetrag soll er 5 % an Steuern entrichten. Das scheint mir völlig angemessen zu sein und müsste europaweit durchgeführt werden. Zu dieser Gruppe gehörte ich dann nicht.

Auf der anderen Seite fordern wir einen höheren Spitzensteuersatz bei der Einkommensteuer, und zwar von 53 %. Dies bedeutete, dass auch ich eine höhere Einkommensteuer bezahlen müsste. Das scheint mir gerecht zu sein. Man sollte nur Politikerinnen und Politikern trauen, die fordern, dass sie selbst mehr bezahlen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi