Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Hans-Gert K. •

Frage an Gregor Gysi von Hans-Gert K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Gysi,

eines vorweg, es ist keine Satire!
Ich bekenne mich zur Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik vom 07.10.1949.
Meine Frage, in wieweit ist mein Bekenntnis zu dieser Verfassung durch das Grundgesetz (Bekenntnisfreiheit), gedeckt?

Mit freundlichem Gruß
H. Klein

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Klein,

Ihre Nachricht vom 23. April hat mich erreicht. Die Verfassung der DDR vom 7. Oktober 1949 hatte zweifellos eine demokratische Grundstruktur. Sie unterschied sich von der späteren Verfassung. Das Problem bestand darin, dass die Verfassung in wichtigen Teilen nicht zur Realität wurde.

Wenn Sie sich dazu bekennen wollen, ist das Ihre Angelegenheit und rechtlich ohne Relevanz.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi