Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Hagen S. •

Frage an Gregor Gysi von Hagen S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Gysi,

Wie Parteiisch handeln die öffentlich rechtlichen Medien?

Mir kommt es so vor, das hier etwas nicht mehr stimmt!

Ob bei Maischberger, Hart aber Fair, Anne Will, es war kein Vertreter der Linken in den Sendungen!

Wie kann so eine freie Meinungsbildung entstehen?

Auch fällt mir auf, das seit der Regierung Merkel die Medien ständig die Opposition medial in die Ecke treiben.
Bei den Piraten ist dies scheinbar bereits gut geglückt.

Wie kann eine Demokratie überhaupt funktionieren, wenn bei den angeblich unabhängigen Medien, die Rundfunkräte mit all den politischen Interessenvertreten besetzt werden?

Neuerdings findet beispielsweise bei Hart aber Fair eine Zensur der Zuschauerbeiträgen statt!
Und ich meine damit nicht Pöbelbeiträge, sondern sachlich kritische Beiträge von Zuschauern, die diese "redaktionelle Prüfung" nicht überleben!

Wie passen solche offensichtlich Systemnahe Medien in eine Demokratie?

mit freundlichen Grüßen

Hagen Schütte

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schütte,

auch wir müssen uns ständig mit der Art der Medienberichterstattung auseinandersetzen. Bei den privaten Zeitungen gibt es reiche private Eigentümer, die auch entsprechend denken. Bei den öffentlich rechtlichen Medien ist es leider so, dass in erster Linie Union und SPD die Geschehnisse dominieren. Das alles habe ich seit vielen Jahrzehnten zu spüren bekommen. Dennoch bleiben die Medien natürlich wichtig, weil nur mit ihnen und über sie der Zeitgeist und damit auch die Gesellschaft verändert werden kann.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi