Frage an Gregor Gysi bezüglich Verkehr

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Paul D. •

Frage an Gregor Gysi von Paul D. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Gysi,

mit grossem Interesse verfolge ich die Bestrebungen der Linken im Bundestag und auch die von Ihnen gestellten Fragen im Bundestag. Besonders schade finde ich, dass eine Frage bislang nicht aufgetaucht bzw. sie mir entgangen ist.

Warum gibt es keinerlei rechtlichen Bemuehungen, dass Elektroauto weiter zu staerken? Die Abhaengigkeit von Erdoelexportieren Laendern, die Luftverschmutzung und nicht zuletzt die Laermbelaestigung durch auf Verbrennungsmotor basierenden Autos koennte durch die zwingende Einfuhr von E-Autos drastig gesenkt werden. Ich sehe hierin insbesondere eine Verbesserung der Lebensqualitaet in allen Schichten der Bevoelkerung. Aktuelle Tankstellen koennten zu "Better-Place" Stellen umgeruestet werden. Automobilhersteller gibt es genuegend. Die Infrastruktureingriffe waeren sicherlich mit hohen Kosten verbunden, doch denke ich, dass der langfristig positive Effekt staerker zu bewerten ist, als das Geld, was hierfuer aufgewendet wird. Was wiederum Investitionen sind, was zu einer - zumindest zeitweisen - Staerkung der Wirtschaft fuehren wuerde. Im Anschluss pegelt sich dies wieder auf derzeitiges Niveau ein, mit dem Unterschied einer sauberen und leiseren Umwelt.

Also meine Frage konkret: Warum wird nicht ueber eine stufenweise steigende Mindestzahl an E-Autos im deutschen Automarkt abgestimmt, mit dem Ziel schlussendlich ohne Autos mit Verbrennungsmotor auszukommen?

Vielen Dank fuer Ihre Antwort.

Mit freundlichen Gruss

Paul Damme

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Damme,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 9. Mai.
Es gibt bereits viele Initiativen - auch von uns - um das Autofahren zu reduzieren. Allerdings haben die Elektroautos noch nicht das Niveau erreicht, was angestrebt wird. Außerdem müssen sie mit Strom versorgt werden, der wiederum überwiegend aus Erdöl hergestellt wird.
Aber wir werden auch diesbezüglich die Entwicklung genau verfolgen und dann auch entsprechende Anträge stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi