Frage an Gregor Gysi bezüglich Innere Sicherheit

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Harald D. •

Frage an Gregor Gysi von Harald D. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ich suche nach einer Antwort zum Zweck des Euro-Hawk. Wo und wozu soll diese Drohne eingestzt werden. Soll sie etwa über dem europäischen Luftraum aufklären oder den Datenverkehr ausspionieren? Darüber hinaus befürchte ich, dass die BW nach Anschaffung des Global Hawk RQ-4, bzw. MQ-4 diese stellvertretend für die USA einsetzen könnte/wird. Ich meine Befürchtung richtig?

Für Ihre antwort danke ich Ihnen im Voraus.
m.f.G.
Harald Dowideit

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dowideit,

Ihre Befürchtung ist richtig. Im Kern geht es darum, Personen und Anlagen auszuspionieren, die anschließend mit Kampfdrohnen beschossen werden. Es wäre also eine Beteiligung auch zur gezielten Tötung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi