Frage an Gregor Gysi bezüglich Wirtschaft

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Markus W. •

Frage an Gregor Gysi von Markus W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Dr.Gysi

Ich bin ein kleiner Einzelhändler/Unternehmer aus dem schönen Baden-Württemberg. Mindestlohn, flexible Arbeitszeiten etc halte ich alles ein. Ich möchte sagen was die Behandlung meiner Mitarbeiter, deren Bezahlung und den Umgang miteinander angeht bin ich eigentlich nicht zu kritisieren..

Meine Frage dreht sich um Ihre Haltung zum Unternehmen Amazon.

Hier werden (wie in einer ARD Doku kürzlich ersichtlich) Menschen wie Vieh in Wohnheimen untergebracht (meist Menschen aus Osteuropa), die zu unmenschlichen Bedingungen arbeiten müssen.

Amazon betreibt Preisdumping auf deren Kosten. Das Ergebnis sind leerstehende Geschäfte in ganz Deutschland. Arbeitsplätze werden durch Amazon zu Tausenden zerstört, und das absurde an der Sache.. Amazon zahlt seine Gewinnsteuern etc in Irland. Das bedeutet Amazon ruiniert lokale Unternehmen und bezahlt Steuern im Ausland.

Für mich ist das eigentlich nicht tragbar..

Der Streik in jüngster Zeit dort wird aber vermutlich den Konzern wenig gestört haben, daher meine Frage wie Sie gegen diesen Missstand vorhaben vorzugehen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Wiedmann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wiedmann,

Ihre Nachricht vom 12.Juni hat ich erreicht.

Zunächst streiten wir für einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn in Deutschland, der dann auch vom Unternehmen Amazon einzuhalten wäre. Bisher gibt es ihn leider noch nicht. Außerdem streiten wir dafür, dass eine Steuerpflicht dort entsteht, wo die Wertschöpfung stattfindet.Dann müsste Amazon auch in Deutschland Steuern bezahlen. Ferner unterstützen wir die Gewerkschaft beim Kampf um menschenwürdige Bedingungen bei Amazon.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi