Frage an Gregor Gysi bezüglich Soziale Sicherung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Harald S. •

Frage an Gregor Gysi von Harald S. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Gysi,

haben alle die Rentner/innen vergessen? Die Rentenerhöhung West 0,25%. Die Kilowattstunde wurde um 5,06 Cent erhöht. Bei einen Verbrauch von 150 Kilowattstunden im Monat, macht das eine Erhöhung von 8,40 Euro. Bei einem Bezug an Rente von monatlich 1200,00 Euro, sind das glatt Brutto 3,00 Euro. Lebensmittel sind seit dem 01.01.2013 um ca 12,5% gestiegen.
Wann wird das bei Ihrer Partei mal zum Thema???

Mit freundlichen Grüßen
Harald Schwager
Stellv. Vorsitzender DGB Kreisverband Isenhagener Land

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schwager,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 30. Juli.
Selbstverständlich ist das bei uns ein Thema. Und wir haben Vorschläge gemacht, wie man Altersarmut überwinden kann. Wir müssen die alte Rentenformel wieder einführen, damit das Rentenniveau steigt. Außerdem müssen künftig alle Menschen mit Erwerbseinkommen in die gesetzliche Rentenversicherung ohne Beitragsbemessungsgrenze einzahlen. Für die Spitzenverdiener muss der Rentenanstieg abgeflacht werden. Es gibt also Möglichkeiten, die Altersarmut zu überwinden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi