Frage an Gregor Gysi bezüglich Finanzen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Mathias N. •

Frage an Gregor Gysi von Mathias N. bezüglich Finanzen

Hallo Hr. Gysi,

wie stehen sie zum Thema Kapitalertragssteuer?
Da ich selber in Aktien investierte und Dividenden erhalte würde mich auserdem interessieren ob sie den Freibetrag erhöhen wollen, oder die Steuer von 25 % erhöhen wollen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für ihre Antwort.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Nowak,

Ihre Nachricht vom 14. August hat mich erreicht.
Den Freibetrag für die Einkommensteuer wollen wir erhöhen. Hinsichtlich der Zinseinnahmen und Dividenden schlagen wir die gleiche Steuer wie beim Einkommen vor. Es ist meines Erachtens nicht zu rechtfertigen, dass man für eine Arbeitsvergütung mehr zu zahlen hat wie für eine Vergütung aus Vermögen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi