Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesundheit

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jürgen G. •

Frage an Gregor Gysi von Jürgen G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Dr. Gregor Gysi,

es ist für mich (und vielen Leuten, die ich gefragt habe) unverständlich, warum die Steuer auf Alkohol nicht drastisch erhöht wird. Jährlich wird die Steuer auf Tabak erhöht, doch eine 0,7 ltr. Flasche Wodka mit 37,5 % Alkohol bekommt man seit Jahren bei Aldi und Co. für 4,99 Euro.
In den nördliche Ländern wie Schweden, Norwegen oder Dänemark muss man viel mehr dafür bezahlen. Leider habe ich keine Ahnung, wie sehr unser Gesundheitssystem mit Alkoholkranken belastet wird. Es gibt gewiss viele Studien darüber, aber sie werden selten veröffentlicht. Und ich kenne keinen Politiker, der jemals irgend etwas dagegen getan hat. Sie mögen jetzt vielleicht schmunzeln, aber für mich ist das ein ernstes Thema.
Es kann doch nicht sein, dass sich die Alkohol lobby so durchsetzen kann.
Falls der Preis z.B. für eine Flasche Wodka verdoppelt wird, also 10 Euro kostet, werden mit Sicherheit nicht weniger in den Verkauf gelangen. Aber dafür könnte man viel mehr (Steuern-Einahmen)bekommen, viel mehr Alkohol-Kranke behandeln können und am Gesundheitssystem sparen.
Komischerweise hat sich noch nie ein Politiker damit befasst.
Das wäre eventuell ein Wahl-Thema.
Bin mal gespannt, ob Sie darauf antworten.

Viele Grüße
Jürgen Groß

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Groß,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 20. August.
Die Sache mit den pädagogischen Steuern ist immer schwierig. Die Begründung lautet ja, dass man hoffe, dass die Leute weniger trinken. In Wirklichkeit hoffen aber alle, dass sie mehr trinken, so dass man größere Steuereinnahmen hat. Trotzdem haben Sie Recht. Wir werden zu Beginn der nächsten Wahlperiode prüfen, einen Antrag auf Erhöhung der Alkoholsteuer zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi