Frage an Gregor Gysi bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Janina M. •

Frage an Gregor Gysi von Janina M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

wie sehen Sie persoenlich und die Linkspartei im Allgemeinen die Zukunft der Bundesagentur fuer Arbeit und der Jobcenter?

Wie soll deren Arbeit in der Zukunft nach Ihrer Meinung aussehen? Was soll mit der "verfestigten Basis" von ca. zwei Millionen Langzeitarbeitslosen geschehen, die teilweise mehrere Jahre erwerbslos sind? Sind Sie fuer weitere finanzielle Hilfen in Form von Foerdermassnahmen fuer diesen Personenkreis? Und wie sehen Sie persoenlich die Forderung nach Abschaffung von Sanktionen gegen Arbeitslosengeld II-Empfaenger, die gegen das SGB II verstossen?

Ist es wirklich sinnvoll, dass die Bundesagentur fuer Arbeit bis Ende 2014 insgesamt 17.000 Stellen abbauen muss, obwohl die Personen, die jetzt, trotz guter Konjunkturlage, arbeitslos sind, nicht einer besonderen Unterstuetzung beduerfen? Werden Sie sich bei einer moeglichen Regierungsbeteiligung nach dem 22.09.13 fuer eine Beendigung dieser Personalabbaumassnahme einsetzen?

Ich danke Ihnen schon im Voraus fuer Ihre Antwort.

Mit freundlichen Gruessen,
Janina Meier

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Meier,

Ihre Nachricht vom 24. August hat mich erreicht.
Selbstverständlich sind wir gegen den Abbau der Arbeitsplätze bei der Bundesagentur für Arbeit. Wir brauchen eine intensivere Betreuung von Betroffenen, hinsichtlich beruflicher Förderung. Außerdem brauchen wir einen öffentlich geförderten Beschäftigungssektor, damit Sie in Würde arbeiten und leben können. Darüber hinaus treten wir für eine sanktionsfreie Mindestsicherung ein, die im ersten Schritt 500 Euro betragen soll. Das Existenzminimum darf nicht unterschritten werden, deshalb sind Sanktionen falsch und wie ich meine auch grundgesetzwidrig.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi