Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Hans S. •

Frage an Gregor Gysi von Hans S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

warum sollte ich am 22.09. die Linkspartei waehlen?

Mit freundlichen Gruessen,
Hans Soet

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Soet,

Ihre Frage vom 25. August hat mich erreicht.
Es gibt sechs politische Felder, bei denen sich die anderen Fraktionen einig sind und nur wir widersprechen. Es ist eine Frage der Demokratie, ob dieser Widerspruch erhalten, geschwächt oder gestärkt werden soll. Ich behaupte, dass sich die anderen Fraktionen diesbezüglich in einer Konsenssoße befinden. Es handelt sich um folgende politischen Gebiete:

1. Die Kriegseinsätze der Bundeswehr - nur wir haben ihnen widersprochen
2. Waffenexporte, nur wir lehnen sie generell ab
3. Euro-Rettungsschirme - nur wir lehnen sie ab und wollen einen anderen Weg zur Rettung des Euro
4. Die Senkung des Rentenniveaus und die Kürzung der Rente um 2 Jahre - nur wir lehnen dieses Vorgehen ab
5. Prekäre Beschäftigung. Nur wir lehnen sie vollständig ab und wollen sie überwinden.
6. Hartz IV - nur wir wollen Hartz IV abschaffen und durch eine sanktionsfreie Mindestsicherung ersetzen.

Es gibt einen weiteren Grund. Die anderen Parteien mögen uns nicht und reagieren deshalb nicht aufeinander, sondern nur auf unser Wahlergebnis. Wenn wir zulegen, ändern sie ihre Politik, insbesondere die SPD und die Grünen, aber auch die Union.

Es gibt natürlich noch sehr viel mehr Gründe, aber ich hoffe, sie genügen Ihnen, um uns zu wählen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi