Frage an Gregor Gysi bezüglich Soziale Sicherung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jose M. •

Frage an Gregor Gysi von Jose M. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Dr Gysi

seit einige jahren besteht Krankenkassenbeitragspflicht und seit Juli 2013 Rentenpflicht. Beides wir NICHT im Verhältnis zum Einkommen/ Einnahmen berechnet sondern Rücksichtslos mit MindestPFLICHTbeiträge versehen. Auf Grund der wirtschaftlichen Lage werden viele Menschen in den Ruin getrieben ohne Aussicht sich gegen diese imensen Ungerechtigkeit wehren zu können. Konten werden gepfändet , gesperrt. Das ist eine schwere Form von Nötigung und Diskriminierung. Was macht Ihre Fraktion gegen diese scheinbar "Amigogesetze"? Was kann ich und viele ( mittlerweile millionen Menschen) als betroffener den machen? Hartzen kann doch nicht der Weg sein. Zumal dort die nächsten Drangalierungen und Menschenverachtende zu erwarten sind.

Herzlichst

Jose Mota

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Mota,

ich vermute einmal, dass Sie selbständig sind. Hier gibt es tatsächlich unerträgliche Beiträge und wir haben schon gefordert, diese deutlich zu senken. Allerdings sah und sieht das die Mehrheit im Bundestag anders. Wir werden aber auch nach der Wahl weiter dafür streiten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi