Frage an Gregor Gysi bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Markus R. •

Frage an Gregor Gysi von Markus R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo,

Interessiert verfolge ich die Ansichten der verschiedenen Parteien zum Thema Arbeit und Gerechtigkeit der Löhne und Gehälter. Dazu habe ich aber einige Antworten noch nicht gefunden. Da Sie und Ihre Partei aber diese Thema sehr intensiv behandeln haben Sie sich sicher auch mit dieser Thematik beschäftigt:

Meine Freundin arbeitet in der Gastronomie. Gewerkschaftlich organisiert sind in der Branche nur sehr wenige. Als ausgebildete Restaurantfachfrau muss sie ständig mit Schülern und Studenten konkurrieren. Einen Mindestlohn würde sie wahrscheinlich ihre Arbeitsstelle kosten, da in dem Bereich viele 400 EUR Jobber günstiger sind. Außerdem wären die Preise in der ohnehin angeschlagenen Branche (Gängelung der Raucher, viele Mitbewerber, Selbstbedienungsläden ohne Servicepersonal) so sehr anzuheben, dass sich viele Gäste das nicht mehr leisten können oder wollen. Wie soll ihrer Meinung nach der Mindestlohn in diesem Bereich hilfreich sein?

Mit freundlichen Grüßen
MR

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Rust,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 3. September.

Zunächst wollen wir auch die prekäre Beschäftigung überwinden, d.h. z. B. die Minijobs. Damit ginge es Ihrer Freundin schon sehr viel besser. Ferner steigt das Einkommen der Bevölkerung, wenn es einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn gibt, weil auch die Löhne darüber steigen werden. Insofern sind dann gewisse Preissteigerungen in der Bäckerei, in der Fleischerei, in den Restaurants für die Bevölkerung zu verkraften. 21 Mitgliedsländer der EU haben einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn und sind damit letztlich gut zurecht gekommen, insbesondere Großbritannien.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi