Frage an Gregor Gysi bezüglich Finanzen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Manuel L. •

Frage an Gregor Gysi von Manuel L. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Dr. Gisy,

ich habe eine kurze und knappe Frage.
Wenn sie das bedingungslose Grundeinkommen sowie den Mindestlohn einführen wollen,
wie wollen sie diese hohen Ausgaben finanzieren?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Mit besten Grüßen
Manuel Loog

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Loog,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 24. September.
Ich bin gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen, weil ich es auch nicht für bezahlbar halte. Außerdem möchte ich, dass Bedürftigen geholfen wird und nicht jeder Bürgerin und jedem Bürger. Der flächendeckende gesetzliche Mindestlohn ist dagegen bezahlbar. Natürlich werden beim Friseur und beim Bäckermeister auch die Preise steigen. Da aber insgesamt die Löhne steigen, kann man diese Preissteigerungen auch aushalten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi