Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Richard E. •

Frage an Gregor Gysi von Richard E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

Setzen sie sich persönlich für eine Koalition Rot-Rot-Grün ein oder könnten sie eine Minderheitsregierung Rot-Grün tolerieren ?

Beim Verfolgen der Nachrichten nach der Wahl war fast nirgends die Rede von RRG. Dabei erscheint es mir die Beste Lösung für alle, sowohl der Bürger als auch der jetzigen Oppositionsparteien. Dank an dieser Stelle an Frau Löhrmann, welche das Thema endlich !!! ins Spiel bringt. Hier geht es auch nicht um Macht und Pöstchen etc., sondern RRG könnte zeigen, dass es neben Merkel auch noch was anderes gibt. Das ist eine Chance, auch für die SPD. Nur muss es denen noch einer klarmachen.

Beste Grüße aus Bayern.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Engelschall,

immer wieder haben wir erklärt, dass wir zu Gesprächen bereit sind, um die Bildung einer Koalition aus SPD, Grünen und uns zu prüfen. Da die SPD die stärkere Fraktion ist, müsste sie zu solchen Gesprächen einladen. Wie Sie wissen, hat sie sich gleich in Richtung CDU/CSU bewegt und wird nun auch Koalitionsverhandlungen führen. Wenn der Koalitionsvertrag zustande kommt und von der Mitgliedschaft bestätigt werden sollte, wird es - zumindest zunächst - keine andere Koalition geben.

Auf jeden Fall wissen die Führungen von SPD und Bündnis90/Die Grünen, dass wir zu Gesprächen bereit sind.

Eine Tolerierung halte ich nicht für sinnvoll. Sie wird der Bedeutung und Verantwortung der Bundesrepublik Deutschland weltweit nicht gerecht. Ich stimme Ihnen zu, dass die SPD gerade dabei ist, eine Chance zu vertun.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi