Frage an Gregor Gysi bezüglich Soziale Sicherung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Elke K. •

Frage an Gregor Gysi von Elke K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,
können Sie mir erklären, warum es bisher noch nicht gelungen ist, die Rente zwischen Ost und West gleichzuziehen? Ich persönlich gehe in reichlich einem Jahr in Rente und habe ab Wende in das gleiche System eingezahlt, also rund 25 Jahre. Hier kann doch nicht immerzu ein Unterschied gemacht werden. Sind wir weniger Wert? Mich ärgert es gewaltig, nach dieser Zeitspanne, dass ich mich als Mensch zweiter Klasse behandelt fühlen muss.
Was kann hier Ihre Partei, bzw. die Opposition tun, damit endlich Schluss ist mit dieser gefühlten Diskriminierung ?
PS. ich schreibe hier im Namen vieler, die sich über diesen Zustand ärgern

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Kaminski,

Ihre Nachricht vom 23. Januar hat mich erreicht.

Der Rentenentgeltpunkt ist im Osten niedriger als im Westen. Deshalb bekommen Sie für die gleiche Lebensleistung keine gleiche, sondern eine niedrigere Rente. Wir haben schon mehrfach beantragt, dies zu korrigieren, sind aber damit gescheitert. Bei der letzten Koalition war es so, dass Union und FDP miteinander vereinbart hatten, die Rentenwerte anzugleichen. Dann haben sie aber erklärt, dass sie darauf verzichten. Auch die jetzige Koalition sieht derartiges nicht vor. Auch ich sehe darin eine Diskriminierung der Ostdeutschen, die völlig überflüssig und im 24. Jahr der Deutschen Einheit auch nicht mehr hinnehmbar ist. Aber Sie kennen die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag. Ich glaube nicht, dass wir in dieser Legislaturperiode eine Korrektur erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi