Frage an Gregor Gysi bezüglich Soziale Sicherung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Konrad S. •

Frage an Gregor Gysi von Konrad S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gysi,

immer wieder fordern Sie die Angleichung der Ost Renten an die Westrenten.

Sind Sie sich im Klaren, wenn es keine Entgeltpunkte Ost mehr gibt, entfällt
auch die sogenannte Hochwertung der Ostverdienste.

Nachdem aber - dies sicher noch länger- die Ostler weniger verdienen als bei
uns in West, wird die Rente geringer ausfallen als derzeit durch die Hoch-
wertung.

Sind Sie hier nicht der gleichen Meinung?

MfG.Konrad Schießl, Rentner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schießl,

Ihre Nachricht vom 31. Januar hat mich erreicht.
Der Bundestag ist der Gesetzgeber. Wenn die Rentenwerte angeglichen werden, kann er gleichzeitig regeln, dass die Osteinkommen solange höher zu berechnen sind, solange sie niedriger als im Westen für die gleiche Arbeit ausfallen. Es gibt also nicht den Automatismus, der von den Gegnern der Rentenangleichung immer wieder beschrieben wird.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi