Frage an Gregor Gysi bezüglich Innere Sicherheit

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Just H. •

Frage an Gregor Gysi von Just H. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Dr. Gregor Gysi,

meine Fragen,

1 wie kann es sein, dass ein Minister von einem Tag zum anderen in ein ihm weitgehend unbekanntes politisches Aufgabengebiet wechselt, wo bleibt seine individuelle Ausbildung für jedes neue politische Aufgabengebiet?
Viele deutsche Politiker eint wohl eine juristische Ausbildung, aber ist das schon genug, um die verschiedenen Minister- Jobs auf hohem Niveau bestens zu erledigen?
(welche Anfangsschwierigkeiten hatte H. Westerwelle als er das Amt des Außenminister übernahm?
Natürlich stehen Staatssekretäre, Berater zur Verfügung, aber ist es damit schon getan?

Jeder Wachdienst und so ziemlich jede Putzfrau muss heute eine Überprüfung an der Handelskammer bestehen, um überhaupt einen sehr einfachen Job zu bekommen,
wie also stehen diesbezüglich der Politiker und die Putzfrau in einem fairen Verhältnis??)

Wieso gibt es keine einheitliche Ausbildung für alle, die einen Ministerposten und höheres besetzen wollen??
Damit ein Mindestmass and an politischen Wissen, Handwerk und diplomatischen Geschick auf hohem internationalem Niveau gewährleistet ist?

Ich persönlich habe nicht das Gefühl, das viele im Amt befindliche Entscheidungsträger, dieses hohe Amt mit echter Qualität und Können ausfüllen.

2. die Welt von heute steht vor riesigen internationalen Problemen z.B. Religionsproblemen, Umwelt, Wirtschaft, gerechtere Verteilung der erwirtschafteten Gelder, Kriege, Terrorismus , etc.
Wieso verzichten alle Regierungen dieser Erde auf die Mithilfe von Philosophen, die evtl.besser Strategien entwickeln könnten, das die Menschen besser, gerechter und ohne Kriege miteinander leben können. Den " einfachen Politikern", traue ich diese schwere Aufgabe zu verbessern alleine nicht zu .
Ich denke Philosophen und gute Politiker sind vielleicht eher befähigt, neue und unkonventionelle Lösungen FÜR die Menschen zu schaffen.

Vielen Dank für Ihre Mühe, wenn ich eine Antwort von Ihnen bekomme.
Mit freundlichen Grüßen
Just Hintz

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hintz,

Ihre Nachricht vom 1. März hat mich erreicht.
Die eigentlichen Fachkräfte sind in der Regel die beamteten Staatssekretäre. Ministerinnen und Minister tragen in der Regel die politische Verantwortung, weshalb sie von einem zum nächsten Gebiet wechseln können, sich aber selbstverständlich einarbeiten müssen.

Allerdings fällt auch mir auf, dass gelegentlich die Qualifikation für die ausgeübte Tätigkeit fehlt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi