Frage an Gregor Gysi bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Marco G. •

Frage an Gregor Gysi von Marco G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Gysi,

warum tut sich in Sachen Bildung beim Staat so wenig. Wo Bildung doch das wichtigste Gut ist.
Es kann doch nicht sein, dass Deutschland 16! unterschiedliche Bildungssysteme hat, also für eine moderne Industrienation ist das beschämend.

Wie ist momentan die Meinung des Bundestages bei diesem Thema. Ist es nicht möglich zu beschließen, dass die Bildungskompetenzen wieder dem Bund zugeführt werden, oder zumindest beschließen, dass sich die Bundesländer auf Standards einigen MÜSSEN.

Und mindestens genauso wichtig ist es, die Schulbildung zu reformieren. Damit die Schüler endlich vernünftig lernen könne. Die soziale Ungerechtigkeit spielt da auch eine nicht unerhebliche Rolle.

Andere Nationen haben dies schon längst begriffen, dass Bildung=Fortschritt bedeutet.

Warum orientiert man sich nicht an Ländern die ein gutes Bildungssystem haben, wie Norwegen, Schweden.

Können Sie sich dafür einsetzen, dass sich beim dem Thema was bewegt oder interessiert sich die derzeitige Administration Deutschlands dafür nicht.

Mit besten Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Gottardi,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 15. März.

Ihrer Kritik hinsichtlich der Bildungspolitik schließe ich mich in vollem Umfang an.
Ich habe das auch immer wieder gerügt, aber die Union ist nicht bereit, das Grundgesetz zu ändern. Außerdem wollen das auch viele Bundesländer nicht, weil sie stolz sind auf ihre Zuständigkeit für Bildungspolitik. Wenigstens ein Kooperationsrecht des Bundes müsste geschaffen werden, damit die Bildungspolitik deutlich besser koordiniert werden kann. Chancengleichheit für Kinder stellt sich übrigens gerade auf dem Bildungssektor dar. Wir sind weit von einer realen Chancengleichheit entfernt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi