Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jan-Erik H. •

Frage an Gregor Gysi von Jan-Erik H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

vor geraumer Zeit nahmen Sie im rbb-Fernsehen an der Talkreihe „100 Bus“ teil.
Mir war aufgefallen, dass Sie sich beim Einsteigen in den Bus eine Fahrkarte kauften, obwohl Sie doch als MdB die Netzkarte der Deutschen Bahn haben und (jederzeit) dienstlich und (neuerdings) auch privat nutzen können. Die BVG müsste von der Nutzung der Netzkarte eingeschlossen sein.

Ich würde gerne erfahren, warum Sie sich trotzdem eine Fahrkarte für die Fahrt mit Bus, dem Moderator und dem Fernsehteam auf der Strecke kauften?

War dies mehr oder weniger symbolisch ?

Des Weiteren:

Sie haben ja einen persönlichen Fahrer, der Sie zu Terminen fährt und begleitet.

Nutzen Sie die Netzkarte der Deutschen Bahn deshalb als MdB kaum oder überhaupt nicht (zurzeit 6.890 € jährliche Kosten pro MdB) ?

Vielen Dank für Ihre Auskunft und Antworten.
Viele Grüße

Jan-Erik Hansen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hansen,

ich besitze für die BVG keine Karte und glaube auch nicht, dass die Karte für die Bundesbahn eine gebührenfreie Fahrt hergäbe. Deshalb habe ich bezahlt. Ich werde häufig mit dem Auto gefahren, muss gelegentlich aber auch mit dem Zug fahren. Dann nutze ich die Karte, schon damit den Leuten, die mich einladen, keine Reisekosten entstehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi