Frage an Gregor Gysi bezüglich Verbraucherschutz

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Heike S. •

Frage an Gregor Gysi von Heike S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ich wende mich hier an Sie weil ich hoffe eine ehrliche Antwort zu bekommen. Der Kanzlerin vertraue ich eh nicht und die SPD hat mich auch bitter enttäuscht.

Zu meinem Anliegen: Mich stört es massiv dass noch immer soviel Tiere leiden müssen. In den Supermärkten werden Billigeier angeboten. So kann man aber Hühnern keine artgerechte Haltung ermöglichen. Jedes Tier welches leidet ist eines zuviel. Aus Überzeugung bin ich vor ca. 2 Monaten Vegetarierin geworden. Es muss doch eine Möglichkeit geben diese unhaltbaren Umstände ändern zu können. Von der Kanzlerin erwarte ich da mal wenig bis gar nichts .... und von der SPD mittlerweile auch nichts mehr.

Mich würde interessieren wie Sie zu diesem Thema stehen und welche Gedanken sie für eine mögliche Änderung hätten.

Vielen Dank im vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Heike St.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Stermann,

Ihre Nachricht vom 15. Mai hat mich erreicht.
Im Unterschied zu Ihnen bin ich kein Vegetarier, aber streite auch dafür, dass die Tiere möglichst artgerecht gehalten werden. Im Laufe der letzten Jahre hat es hier schon Fortschritte gegeben, weil die Menschen viel bewusster diesbezüglich hinschauen und reagieren. Sie haben aber Recht, dass es nach wie vor eine Haltung von Hühnern gibt, die unerträglich ist. Der einfachste Weg wäre, diesbezüglich die Gesetze zu ändern. Ich befürchte allerdings, dass dies an den Mehrheitsverhältnissen im Bundestag scheitern wird. Wir werden uns aber darum bemühen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi