Frage an Gregor Gysi bezüglich Soziale Sicherung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Christian S. •

Frage an Gregor Gysi von Christian S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gysi,

Sie setzen sich als Oppositionspolitiker mit überzeugenden Analysen und Argumenten für Frieden, Menschlichkeit und soziale Gerechtigkeit ein.

In welcher Form haben Sie sich als SED-Mitglied, das Sie 1967 wurden, für diese Werte eingesetzt?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Steffen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Steffen,

Ihre Nachricht vom 18. Mai hat mich erreicht.
Als Rechtsanwalt habe ich versucht, in der DDR so gut wie möglich das Recht auf Verteidigung durchzusetzen, aber auch Betroffene in Arbeitsrechtsverfahren und vor Verwaltungsbehörden vertreten. Ich denke schon, dass auch damals mein Engagement in Richtung Frieden, Menschlichkeit und soziale Gerechtigkeit ging, allerdings anders als heute und mit wesentlich geringeren Möglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi