Frage an Gregor Gysi bezüglich Familie

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jonas J. •

Frage an Gregor Gysi von Jonas J. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

was halten Sie von folgenden den Maßnahmen:

- Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehen
- Adoptionsrecht mit vollständiger verfassungsrechtlicher Gleichstellung von Schwulen und Lesben
- Legalisierung der Leihmutterschaft (steht jedoch derzeit leider nicht im Gegensatz zu den Obrigen zur Debatte)

Des weiteren, was jedoch nicht im Bereich "Familie" gehört ist, ob Deutschland der NATO austreten sollte und als neutraler, unabhängiger Staat in Mitteleuropa da sein soll und sich gegen jegliche Unterdrückung urch die USA (Bsp. Massenüberwachung; US-Militärstandorte in Deutschland) wehren soll.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Jonas Joseph

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Joseph,

Ihre Nachricht vom 17. Mai hat mich erreicht.
Ich glaube schon, dass es notwendig ist, gleichgeschlechtliche Ehen zu erlauben. Auch das Adoptionsrecht muss für Schwule und Lesben eingeführt werden. Über die Leihmutterschaft muss ich noch länger nachdenken.

Einen Austritt Deutschlands aus der NATO fände ich falsch. Es würde ja die NATO nicht verändern, nur dass Deutschland nicht mehr daran teilnähme. Ich bin dafür, die NATO aufzulösen und ein neues Bündnis mit neuer Sicherheitsstruktur in Europa zu schaffen. Auf jeden Fall unterstütze ich, dass wir das Duckmäusertum gegenüber der US-Administration endlich ablegen, uns Respekt erarbeiten, diesbezüglich souveräner handelten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi