Frage an Gregor Gysi bezüglich Innere Sicherheit

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Stefan E. •

Frage an Gregor Gysi von Stefan E. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Gysi,

die LINKE setzt sich als fast einzige Partei für die Rechte der Arbeitslosen im Rahmen des "Hartz 4" und für deren Abschaffung ein, hierzu zuerst vielen Dank.

Zur Frage:
Warum beteiligt sich die Bundeswehr an ausländischen "Einsätzen" (Afganistan=Krieg) und es wird zugelassen, obwohl ja eigentlich nach den "2+4-Vertrag" von deutschem Boden nur noch Frieden ausgehen wird?

Nach der Verfassung des vereinten Deutschland sind Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören verfassungswidrig und strafbar.

Warum ist Deutschland dennoch der Drittgrößte Waffenlieferant, auch in Länder die eindeutig gegen die Menschenrechte verstoßen? Deutschland rüstet die Welt auf, insbesondere mit Kleinwaffen und sog. "Teaser", alles legal?

Ich schäme mich als Deutscher dafür, dass hier das Geld mehr zählt als ein Vertrag ist schäbig. Wenn schon gegen den Maastricht-Vertrag verstoßen wird, gegen den 2+4-Vertrag auch und das alles ohne Konsequenzen, was sind wir für eine Demokratie?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Elbel

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Elbel,

Ihre Nachricht vom 28. Juni hat mich erreicht.
Unabhängig von den unterschiedlichen rechtlichen Auslegungen bleibt es politisch und moralisch ein Skandal, dass die Bundeswehr immer wieder im Ausland eingesetzt wird und Deutschland der drittgrößte Waffenexporteur der Erde ist. Wir werden auch nicht aufhören, dies zu kritiseren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi