Frage an Gregor Gysi

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Alexander B. •

Frage an Gregor Gysi von Alexander B.

Lieber Genosse,

warum hast du dich bei der Abstimmung zum Bundeshaushaltsplan 2015 nicht beteiligt? Ist dieses Thema für dich so unwichtig?

Jede Milliarde Euro zusätzlicher Schulden engt den Handlungsspielraum des Staats in der Zukunft ein.

Nur ein Staat mit wenig Schulden kann ein starker Staat sein - Negativbeispiel Griechenland. Durch die hohen Schulden - und Zinsen dafür - ist dieser Staat nicht mehr handlungsfähig, kann selbst die Basisversorgung im Gesundheitssystem nicht mehr gewährleisten.

Wieviele Schulden soll die BRD noch machen - wie hoch sollen die Zinsen für diese Schulden noch werden? Ich verstehe dein Verhalten nicht. Jede zusätzliche Milliarde an Staatssschulden ist verantwortungslos.

Mit besten Grüßen,
Alexander Blüml

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Blüml,

in der diesjährigen Haushaltswoche im November war ich zu einer Dienstreise in Bagdad, Erbil und Syrien. Ich habe dort mit Politikerinnen und Politikern gesprochen und Flüchtlingslager besucht. Deshalb konnte ich an den Abstimmungen nicht teilnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gysi