Frage an Gregor Gysi bezüglich Recht

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Volker H. S. •

Frage an Gregor Gysi von Volker H. S. bezüglich Recht

TTIP verfassungswidrig wegen Investititionshemmnisse – Klausel = Beschränkung des BTags zur Gesetzgebung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

wegen der vorgesehenen Investitionshemmnisse – Klausel ist anscheinend ein Zustimmungsbeschluß des Deutschen Bundestags wegen der damit verbundenen Beschränkung des BTags zur Gesetzgebung verfassungswidrig.

Wie sehen Sie das?

Mit freundlichen Grüßen

Volker H. Schendel - Ministerialrat a.D.

Isernhagen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schendel,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich sehe das genauso wie Sie. Auch ich halte die Zustimmung für verfassungswidrig. Das Problem besteht nur darin, dass wir nicht die Zahl von Abgeordneten in der Opposition haben, die wir benötigten um ein Normenkontrollverfahren beim Bundesverfassungsgericht einzuleiten. Allerdings läuft eine Organklage von uns, wonach das Oppositionsrecht grundgesetzwidrig eingeschränkt wurde, unter anderem wegen der Nichtbefugnis zur Einreichung einer Normenkontrollklage.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi