Frage an Gregor Gysi bezüglich Umwelt

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Hardy S. •

Frage an Gregor Gysi von Hardy S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,
beim schmökern in den Fragen und Antworten zum Thema Energiewende ist mir aufgefallen, dass Die Linke, repräsentiert bspw. durch den Arbeitskreis unter Frau Lay (s. Antwort vom 13.10.2013), möglicherweise hinsichtlich des Einflusses des antropogenen CO² und der damit im Zusammenhang stehenden Schlussfolgerungen, einem gravierenden Irrtum erlegen ist. Betonung liegt auf "möglicherweise". Auch die Einschätzungen der Risiken der kernenergetischen Stromerzeugung scheint mir von inzwischen überholten Vorstellungen geprägt zu sein. Eine absolut dramatische Überbewertung der Leistungsfähigkeit von Wind-, Solar- und Biogas-Strom unter völliger Ausblendung der Tatsache, dass diese nicht grundlastfähig sind, zeugt vom Fehlen eines technischen Grundverständnisses.

Da ich die Politik Ihrer Partei im Wesentlichen schätze und mir Ihre Auftritte im Bundestag jedesmal große Freude bereiten, tut es mir allein schon bei der Vorstellung, dass Sie sich eines Tages zur Energiepolitik der derzeitigen Regierung auf der Linie der bislang von Ihrer Partei vertretenen Ansichten äußern, fast schon physisch weh. Und das, obwohl ich weder Physiker, Mathematiker, Geologe, noch Meteorologe bin.

Daher meine Fragen:

1. Kennen Ihre Energie- und Umweltexperten die Publikationen auf http://www.eike-klima-energie.eu/ ?

2. Kann Frau Lay dort bitte ein Jahr lang mitlesen, den Querverweisen folgen und dann mitteilen, was Sie davon hält?

Mit besten Grüßen
Hardy Stadie

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Stadie,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 4. Mai, die ich mit Interesse zur Kenntnis genommen habe. Selbstverständlich habe ich Ihr Schreiben an Caren Lay mit der Bitte weitergeleitet, Ihr Anliegen zu prüfen, Ihnen ggf. auch zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi