Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Christian S. •

Frage an Gregor Gysi von Christian S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi,

wussten Sie während Ihrer SED-Mitgliedschaft etwas von den Zuständen in den Einrichtungen, in denen in der DDR geistig behinderte Menschen untergebracht wurden? Falls ja, was haben Sie dagegen unternommen?

Dieser Dokumentarfilm zeigt, was gemeint ist:
https://www.youtube.com/watch?v=AhgpSk4i5Xo

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Steffen,

Ihre Nachricht vom 27. Dezember hat mich erreicht. Solche Einrichtungen habe ich nur besucht, wenn Freundinnen und Freunde von mir dort untergebracht waren. Die Einrichtungen, die ich besuchte, waren für DDR-Verhältnisse „normal“, also in Ordnung. Es mag aber auch andere Einrichtungen mit ganz anderen Zuständen gegeben haben, die ich nicht kannte. Das entschuldigt mich aber nicht, weil man immer versuchen muss, sich sachkundig zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi