Frage an Gregor Gysi bezüglich Umwelt

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Sebastian F. •

Frage an Gregor Gysi von Sebastian F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Dr. Gysi,

seit zwei Monaten überschwemmt das Flüsschen Erpe in Ihrem Wahlkreis in Treptow-Köpenick die anliegenden Wochenendgrundstücke. Es besteht Schaden und Gefahr durch Baumschlag und Klärwasser.

Immer noch erklärt sich kein Amt verantwortlich. Wir Betroffenen müssen in einem Dickicht aus Verordnungen (Wasserrahmenrichtlinie, Überschwemmungsverordnung, Pflege- und Entwicklungsplan, Gewässerentwicklungskonzept...) zuschauen, wie unser Eigentum langsam versinkt. Maßnahmen zum Selbstschutz sind durch die genannten Verordnungen nicht erlaubt. Wir sind rund 100 betroffene Laubenpieper in der Friedrichshagener Erpeniederung.

Was können Sie uns als Direktkandidat von Treptow-Köpenick empfehlen, damit wir schnell unser Erpe-Ufer zurückbekommen, das mittlerweile weggeschwemmt ist? Wir freuen uns auf Ihre Antwort.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr F.,

Ihre Nachricht vom 24. August hat mich erreicht. So schnell wie möglich werde ich mit dem Bürgermeister Igel sprechen. Sollte eine Zuständigkeit des Senats gegeben sein, wende ich mich an den zuständigen Senator.
Für die Zukunft müsste überlegt werden, ob es eine Stelle gibt, wo rechtzeitig das Wasser abgelassen werden kann, damit Sie nicht wieder ein solches Schicksal erleiden.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi