Frage an Gregor Gysi bezüglich Familie

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von werner s. •

Frage an Gregor Gysi von werner s. bezüglich Familie

Was werden Sie tun, um Müttern (und Vätern) mit Behinderung eine gleichberechtigte Teilhabe bei der Wahrnehmung ihrer Betreuungs- und Erziehungsaufgaben zu ermöglichen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schuren,

vielen Dank für Ihre Frage. Obwohl im Grundgesetz ein Benachteiligungsverbot verankert ist, muss noch viel getan werden, damit dies auch im Alltag vollständig wirkt. Um Nachteile behinderter Menschen auch bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben wie Erziehung auszugleichen, bedarf es großer Anstrengungen, für die wir als die Linkspartei.PDS uns einsetzen. Wir treten für eine bürgerrechtliche Gleichstellung, Selbstbestimmung und umfassende Teilhabe für Menschen mit Behinderung ein. Benachteiligungen müssen ausgeglichen werden, und dafür ist die Solidarität der gesamten Gesellschaft gefordert.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi