Frage an Gregor Gysi bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Anja P. •

Frage an Gregor Gysi von Anja P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Gysi,

nur einen kurzen Fußweg von Ihrem Büro entfernt, liegt der S-Bahnhof Schöneweide. Als ich vor acht Jahren herzog, sprach mich eine ältere Damen auf dem Bahnsteig an und meinte: „..hier hat sich ja seit dreißig Jahren nichts verändert!“ – jetzt gibt es immerhin einen Durchbruch, der für etwas mehr Belüftung sorgt.
Wie kann es sein, dass umgebende S-Bahnhöfe wie Baumschulenweg, Karlshorst oder Adlershof auf dem neuesten Stand sind, dieser aber seit Jahrzehnten umsaniert bleibt, obwohl die Anzahl der Fahrgäste (erfreulicherweise) gestiegen ist und er einen wichtigen Umsteigeort zum Flughafen Schönefeld bzw. BER darstellt. Der Zustand dieses Bahnhofs, der Dreck und Gestank macht auf Dauer depressiv, wenn er teil des täglichen Arbeitsweges ist.

Werden Sie in dieser Problematik etwas tun?

Herzlichen Dank für Ihr Antwort
A. P.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau P.,

Ihr Schreiben vom 21. September hat mich erreicht. Leider kann ich Ihnen Ihre Frage nicht beantworten. Sie haben natürlich die Möglichkeit, die Unternehmensführung der S-Bahn anzuschreiben und sich zu erkundigen. Wenn Sie es wünschen, schreibe auch ich gern die Unternehmensführung an. Das müssten Sie mir dann mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Gregor Gysi