Frage an Gregor Gysi bezüglich Familie

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Gaby S. •

Frage an Gregor Gysi von Gaby S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ich bin gerade dabei eine gemeinnützige Organisation zu gründen, welche zum Ziel hat, mit Kinder und Jugendlichen die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden, Segelfreizeiten durchzuführen. Mich würde interessieren, ob für ein solches Vorhaben, Fördermittel vom Land bzw. Bund zur Verfügung gestellt werden und wo und wie ich mich darum bewerben kann. Es wäre sehr nett, wenn Sie mir da weiterhelfen könnten. Detallierte Info´s über meine Organisation können Sie meiner Internetseite: http://www.sunshine4kids.de entnehmen. Danke für Ihre Mühe und freundliche Grüße sendet Ihnen
Gaby Schäfer / Projektleiterin von sunshine4kids

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schäfer,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Für die Förderung von Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen sind die Länder zuständig, in Ihrem Fall also NRW. Sie müssten sich hinsichtlich der Förderung Ihres Projektes an das Ministerium, das für die Kinder- und Jugendhilfe zuständig ist - in der Regel sind das die Sozialministerien der Länder - richten, das Ihnen Auskünfte über Fördermöglichkeiten geben kann. Da die Fördermöglichkeiten von Land zu Land sehr unterschiedlich ausgestaltet sind und eventuell auch EU-Programme in Frage kämen, würde ich es dort einmal versuchen. Eine zusätzliche Möglichkeit wäre, sich an das Deutsche Jugendinstitut (DJI) zu wenden, das sich in diesen Fragen gut auskennt und Ihnen sicherlich weiter helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Liehmann