Frage an Gregor Gysi bezüglich Soziale Sicherung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Max W. •

Frage an Gregor Gysi von Max W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gysi,

Aktuell gibt es wieder neue Konflikte in Ihrer Partei zu. Wie kann es sein, dass jemand wie Frau Kipping sich erlaubt, das Erststimmenrecht im Bundestag sichern zu wollen? Will man linke Politik wirklich mehrheitsfähig machen, sollte man nicht die Politiker, die Charismatisch sind, wie Frau Wagenknecht, an die Seite drängen. Aktuell sehe ich nur Sie und Frau Wagenknecht, die einen wirklich positiven Effekt auf das Parteiergebnis ausüben. Eine Parteiführerin muss Charismatisch sein und darf den Zeitgeist nicht verschlafen. Beides trifft auf Frau Kipping nicht zu. Wenn ich Stellungnahmen der Linken sehe, dass beispielsweise auch Strafrätige Flüchtlinge nicht ausgewiesen werden sollen, wird mir als Wähler der Linken schlecht und viele treiben die naive Flüchtlingsthematik und das verschweigen der vorhandenen Probleme in die Hände anderer Parteien. Mit solchen Forderungen und einigen weiteren verbaut man sich die Möglichkeit, Linke Politik mehrheitsfähig zu machen und ist selbst verantwortlich, für das erstarken unsozialer Politik. Ich denke die Linke Parteiführung sollte realistischer werden und volksnäher. Hohe Personalien sollten außerdem gewinnbringend für Die Partei sein. Wie stehen Sie zu den Problemen der Partei? Ist es Ihnen möglich, ihren Einfluss auf Die Partei so auszuüben, dass die Linke zukünftig wieder für eine größere Wählergruppe zur Alternative wird? Sollte nicht eher schleibigst versucht werden, die Parteivorsitzenden auszuwechseln und nicht die Fraktionsvorsitzenden?

Vielen Dank und freundlichen Grüße

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr W.,

Ihre Nachricht vom 18. Oktober hat mich erreicht. Ich hoffe, dass durch mein Eingreifen es gelungen ist, die Kluft und die Missverständnisse zwischen den Partei- und Fraktionsvorsitzenden wenigstens einigermaßen zu überwinden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gregor Gysi