Frage an Gregor Gysi bezüglich Senioren

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Ilona B. •

Frage an Gregor Gysi von Ilona B. bezüglich Senioren

Hallo Her Gysi, ich habe seit meinem 16. Lebensjahr gearbeitet und Steuern bezahlt (bin gleicher Jahrgang wie Sie), Einkommensteuer, Solidaritätssteuer (die ja ursprünglich nur 7 Jahre lang bezahlt werden sollte), Kirchensteuer (von der konnte ich mich zum Glück selbst befreien), Mehrwertsteuer (ich frage mich heute noch, für wen sie mehr Wert bedeutet, sicher nicht für die Bürger). Trotz allem sparte ich, damit ich mir im Alter ein "normales" Leben leisten kann. Und jetzt bin ich seit einiger Zeit in Rente und muss weiterhin Steuern bezahlen. Warum wird man in diesem Land, doppelt und dreifach besteuert? Ist das gerecht?
I. B.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau B.,

Ihre Nachricht vom 29. Oktober hat mich erreicht. Ihre Beanstandungen kritisiere ich ebenso. Die Regierenden begründen es wie folgt: Es gab eine Zeit, da musste man das Bruttoeinkommen versteuern, also auch das Geld, das man für die gesetzliche Rente eingezahlt hat. Die insoweit entstandene Rente wird nicht besteuert. Danach aber führte man ein, dass man die Beiträge zur Rente beim Bruttoeinkommen absetzen kann und nur vom Rest die Steuern zu bezahlen hat. Damit begründen Sie nun wiederrum, diesen Teil der Rente zu besteuern.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi