Frage an Gregor Gysi bezüglich Bildung und Erziehung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Julian G. •

Frage an Gregor Gysi von Julian G. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Herr Dr. Gysi,

ich möchte die Frage stellen, wie sich Sie und Die Linke beim Thema Schuluniformen positioniert. Lehnen Sie/Die Linke Schuluniformen ab oder sind Sie/Die Linke dafür? Und aus welchen Gründen?

Mit freundlichen Grüßen

J. G.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Julian Gauger,

ich halte Schuluniformen für nicht notwendig, es sei denn, die Schülerinnen und Schüler (nicht die Eltern) selbst stimmen mit einer qualifizierten Mehrheit dafür. Das häufig als Pro-Argument angeführte Entstehen eines Wir-Gefühls, wie man es ja auch von Sportmannschaften kennt, bedarf keiner äußeren Hülle, sondern kann besser durch gemeinsame Aktivitäten hergestellt werden, zumal die Schulen anders als im Sport nicht direkt in einem Leistungswettbewerb untereinander stehen.

Dafür spräche, dass Kinder mit ärmerer Kleidung von anderen gemobbt werden. Nicht alle Eltern können jeden modischen Trend mitmachen. Aber auch bei einer Uniform fände ein Wohlstandsvergleich statt, dann nicht über die Kleidung, sondern über Handys, Schuhe, usw. Man darf nicht vergessen, dass man in den Schulen auch das Leben lernen soll – Uniformierung gehört nicht dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi