Frage an Gregor Gysi bezüglich Frauen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Melvin S. •

Frage an Gregor Gysi von Melvin S. bezüglich Frauen

Ich wollte ihre Position zur Frauenquote wissen( zuerst aber bitte den Text von mir komplett durchlesen, danke).

Ich finde das es Gleichberechtigung geben sollte, bin persönlich jedoch gegen die Frauenquote, da sie die Frauen als schwächeres Geschlecht darstellt und es keine Gleichberechtigung sondern eine Bevorzugung ist.
Die ganze Bevorzugung von Frauen beginnt schon in der Schule( bin auf einem Gymnasium, wo auch drei Mädchen eigegtnlich sitzen bleiben müssten, jedoch nicht sitzen bleiben, so wurde es ihnen vermittelt von unserem Klassenlehrer, und ein Junge, welcher nicht so schlecht steht wie die Mädchen bleibt sitzen). Wo ist da Gleichberechtigung, oder auch Frauenparkplätze, wo bleiben die Männerparkplätze? Und bevor sie jetzt schreiben, die können sich doch auf die normalen stellen, können das die Frauen nicht? Sind die ihrer Meinung nach zu blöd?
Die Frauenparkplätze sind einfach nur dumm, es ist vergeudete Zeit. Oder sehen sie einen Sinn in den Frauenparkplätzen. Die Frauenquote, ist genau so schlimm, ein Minimum an Frauen muss da sein. Ein Minimum an Männern gibt es das auch? Und wo steht das Gesetz? Damit es doch Gerecht ist, müsste man auch eine Männerquote einführen die zu nichts führen würde, genau so wie die Frauenquote.
Die Frauen nutzen die Frauenquote nur um gute Jobs im Vorstand oder so zu finden, dort wo sie richtig Geld verdienen, oder haben sie mal eine Frau in der Kanalisation sich beschweren hören das zu wenig Frauen da sind. Ich habe noch nie eine Frau darüber reden hören( über die Frauenquote) wenn es nicht um Jobs im Vorstand geht.

Über eine Antwort ihrerseits würde ich mich sehr freuen. Ich würde sie bitten einfach frei zu schreiben, egal ob es den Prinzipien der Partei entspricht oder nicht, da jeder eine andere Meinung hat und sich nicht von seiner Partei in seiner Meinung leiten lassen sollte.

Vielen Dank, und einen schönen Tag noch,
M. S.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schulz,

Ihre Nachricht vom 30. Mai hat mich erreicht.

Als ungerecht empfinde ich, wenn ein Junge mit besseren Leistungen im Vergleich zu den beiden Mädchen sitzen geblieben ist. Mich stört, dass er sitzen geblieben ist, nicht, dass die beiden Mädchen versetzt wurden. Dagegen muss man auf jeden Fall etwas unternehmen.
Die Frauenparkplätze sind völlig berechtigt. Sie dienen allein dem Schutz der Frauen, die in Tiefgaragen nicht selten überfallen werden. Deshalb liegen die Parkplätze direkt neben dem Ausgang, so dass sie schnell die Tiefgarage verlassen können. Frauen werden sehr viel häufiger – vor allem sexuell – überfallen als Männer.

Die Quotenregelung ist für mich ein vorrübergehendes Hilfsinstrument. Jahrtausende gab es keine Gleichberechtigung für Frauen. Heute haben wir schon weitgehend eine horizontale aber keine vertikale Gleichberechtigung. Frauen verdienen weniger als Männer, sie haben deutlich schlechtere Aufstiegschancen. Um das zu überwinden, ist die Frauenquote erfunden worden, damit endlich auch Frauen in höhere Funktionen geraten. Wenn dann eines Tages Gleichberechtigung herrscht, muss die Frauenquote entfallen. Wenn das Ganze irgendwann wirklich zum Nachteil der Männer ginge, brauchten wir für Männer eine Quote. Aber diese Gefahr sehe ich noch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi