Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Klaus A. •

Frage an Gregor Gysi von Klaus A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Gregor,als Genosse wirst Du mir die sehr persöhnliche Anrede nicht übelnehmen. Ich las in der Ausgabe des ND vom 10.2.2007. in einem Artikel von Blessing und Werner das Du Dich zu Keynes bekennst und den Kapitalismus sozusagen nur humanisieren willst.Wie verträgt sich das mit dem Begriff des Sozialismus? Angesichts der uns bevorstehenden Naturkatastrophe kann es doch nicht nur um die Frage der Verteilung der vorhandenen Ressorcen gehen,es muß doch grundsätzlich auch einmal festgestellt werden daß auf unsere Gesellschaft in Zukunft ganz andere Fragen zukommen,die sicher nicht nur mit der Verteilung von Konsumgütern zu haben.Ich will nun nicht soweit gehen und eine moralische Frage aufwerfen,aber eine ethische Frage drängt sich doch nun förmlich auf : Das Leben besteht nicht nur aus Produzieren und Konsumieren,Menschsein ist mehr als das auf was uns die Heuchler der regierenden Kriegsparteien weismachen wollen.Unsere Partei sollte auch in diese Richtung denken und sich nicht nur auf die sicherlich berechtigte Frage der menschenwürdigen Produktion und der gerechteren Verteilung von Konsumgütern beschränken.Diese Diskussion habe ich zumindest hier im Ortsverband einmal angeregt,eine Anfrage an Dein Bundestagsbüro hinsichtlich dessen war doch etwas unbefriedigend. Mit linksherzlichen Grüßen Kalus Ahrens

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Klaus,

vielen Dank für Deine Nachricht vom 16. Februar. Vielleicht wäre es besser, wenn Du statt eines Artikels gegen mich die Rede von mir läsest. Als Anlage bekommt Du sie vollständig.

Mit freundlichen Grüßen
Gregor Gysi