Frage an Gregor Gysi bezüglich Kultur

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Rolf K. •

Frage an Gregor Gysi von Rolf K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Gysi,
im Bundestagswahlprogramm Ihrer Partei spricht sich "Die Linke" für ein Wildtierverbot in Zirkussen aus.
Sie haben in der Vergangenheit eine Patenschaft für ein Tigerbaby des Circus Krone übernommen und auf der Homepage des Williams Weihnachtscircus 2019, der mit weißen Tigern und Löwen durch das Land zieht, ein Grußwort veröffentlicht.
Wie stehen Sie zu einem Wildtierverbot in Zirkussen in Deutschland?
Sehen Sie in Ihrer Patenschaft für das Tigerbaby und dem Grußwort beim Williams Weihnachtscircus eine Diskrepanz zum Bundeatagswahlprogramm Ihrer Partei/Fraktion.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für die Nachricht vom 19. Oktober.

Selbstverständlich weiß ich, dass Wildtiere im Zirkus nicht artgerecht gehalten werden können. Das gilt aber auch für den Zoo und den Tierpark. Auf der anderen Seite geht es Wildtieren in der freien Natur auch nicht nur gut.
Für mich ist das größere Problem wie man Menschen zur Liebe für Tiere bewegt. Nach meinen Erfahrungen ist das Erlebnis von Wildtieren im Zirkus, im Zoo und im Tierpark besonders wichtig, um eine solche Beziehung aufzubauen. Lernte man Tiere überhaupt nur über Dokumentarfilme kennen, entstünde eine solche Zuneigung nicht.

Natürlich weiß ich, dass eine Mehrheit in meiner Partei und in meiner Fraktion eine andere Auffassung vertritt. Ich habe hier eine Minderheitsmeinung, die ich nicht übertrieben öffentlich vertrete.

Mit herzlichen Grüßen

Gregor Gysi